Inhaltsverzeichnis

Dell - FAQ

Allgemein

Dell Handbücher
http://downloads.dell.com/
Handbücher für alle Dell-Produkte. Anleitung zum Ausbau von Festplatten.

Der Computer startet gelegentlich neu oder fährt herunter, bleibt hängen, stürzt ab oder ein Fehler tritt auf.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000132224/system-bleibt-haengen-stuerzt-ab-oder-ein-fehler-tritt-auf

Neu installieren von Microsoft Windows
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool/WT64A
Beschreibt das herunterladen des Dell OS Recovery Tools, mit dessen Hilfe Windows 10 neu installiert werden kann.

Troubleshooting unter Windows 10
https://www.dell.com/support/contents/de-de/article/product-support/self-support-knowledgebase/operating-systems/windows-operating-systems/windows-10-support/troubleshoot-windows-10

Neuinstallation von Windows 11 auf Ihrem Dell Computer

Neuinstallation von Windows 10 auf Ihrem Dell Computer

Wiederherstellung, wenn Image noch auf PC verfügbar ist

Diese Variante funktioniert nur, solange die Original-Festplatte noch vorhanden ist. Diese enthält das notwendige Image.

Zuerst alle Treiber herunterladen. Dafür das Dell Support Tool (nennt sich: Dell Command Update im Startmenü von Windows) öffnen und dort alle Treiber herunterladen.

Zurücksetzen oder Neuinstallation von Windows 10 auf Ihrem Dell Computer

Wiederherstellung, wenn Image NICHT MEHR auf PC verfügbar ist

Zuerst alle Treiber herunterladen. Dafür das Dell Support Tool (nennt sich: Dell Command Update im Startmenü von Windows) öffnen und dort alle Treiber herunterladen.

Schritt 1: Neu installieren von Microsoft Windows

Schritt 2: Anleitung zum Herunterladen und Verwenden des Dell Operating System Recovery Image unter Microsoft Windows

Windows 10 Neuinstallation, wenn CD-ROM nicht verfügbar ist und Festplatte getauscht wurde

Sehen Sie sich zuerst folgendes Erklär-Video von Dell an:
https://www.youtube.com/watch?linkId=112344268&v=8uQpwyySx0E&feature=youtu.be

1. UEFI konfigurieren

2. Windows 10 Installationsmedien erstellen

Installation des Betriebssystems

Dell Treiber in richtiger Reihenfolge installieren

siehe auch: https://www.dell.com/support/article/de-de/sln148687/so-installieren-sie-dell-treiber-in-der-richtigen-reihenfolge?lang=de

  1. BIOS
  2. Dell System-Software (falls verfügbar)
  3. Chipsatztreiber
  4. Speicherkartenleser-Treiber
  5. Beschleunigungsmessertreiber für den Fallschutz im Freien Fall (falls verfügbar)
  6. Ethernet- oder -Netzwerkkarte (NIC)
  7. WLAN- oder Wireless-Netzwerkkarte (Wireless NIC) (falls verfügbar)
  8. Intel Graphics Treiber oder NVIDIA Graphics Treiber oder AMD Graphics Treiber
  9. Bluetooth (falls vorhanden)
  10. Audio- oder Soundtreiber
  11. Dell Touchpad (falls verfügbar)
  12. Touchscreen-Treiber (falls zutreffend)
  13. Webcam (falls verfügbar)
  14. Flugzeugmodusschalter (falls vorhanden)
  15. Fingerabdrucksensor-Treiber (falls zutreffend)
  16. Intel Matrix Storage Manager (falls zutreffend)
  17. Dell Data Protection (falls zutreffend)
  18. Dockingstation (falls vorhanden)
  19. Dell Wireless Mobile Broadband-Treiber (falls vorhanden)
  20. ControlPoint-Treiber und Software (falls verfügbar)
  21. Dell Command | Update (falls vorhanden)
  22. Dell Command | Monitor (falls vorhanden)
  23. Dell Command | Power Manager (falls vorhanden)
  24. Dell Update (falls vorhanden)
  25. Dell Digital Delivery (falls zutreffend)
  26. Dell Hilfe und Support (sofern verfügbar)
  27. Dell Quickset (falls vorhanden)
  28. Druckertreiber (falls zutreffend)
  29. Betriebssystem-Wiederherstellungs-Image (falls erforderlich)

Wie führe ich eine Diagnose am Rechner aus?

1. Hardware Reset

Um einen Hardware-Reset bei einem Dell XPS 15 L502X durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

2. Dell Hardware-Diagnose per CD durchführen

Dell bietet verschiedene Möglichkeiten zur Testung bei laufendem Betriebssystem. Um jedoch eine grundlegende Diagnose durchzuführen bzw. eine Diagnose durchzuführen, wenn das Betriebssystem nicht mehr gestartet werden kann, muss die Dell Diagnose von CD-ROM aus durchgeführt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

3. Dell Hardware-Diagnose, wenn CD nicht funktioniert

Kann die Diagnose-CD nicht verwendet werden, bietet Dell einen Hardware basierte Diagnose an (sogenannte Diagnose PSA). Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Besonderheiten der Bedienung

Bildschirm hat sich um 90 Grad gedreht

Die Bildschirm-Ansicht kann per Tastenkombination in 90-Grad-Schritten verändert werden.
Drücken Sie dazu STRG + ALT + Pfeiltaste (nach oben), um den Bildschirm wieder zurück zu drehen.
Die gleiche Wirkung hat: Drücken Sie die „AltGr“ Taste und halten Sie diese gerückt. Drücken Sie dann gleichzeitig die „Pfeiltaste nach oben“ um den Bildschirm in Normalposition zu bringen. Die „Pfeiltaste nach rechts“ dreht den Bildschirm nach rechts.

Dell Support-Seiten

Troubleshooting slow system performance
http://www.dell.com/Support/Article/us/en/04/SLN171944