Problem:
In Windows 10 soll eine Excel-Datei von mehreren Benutzern über den Autostart automatisch beim Start geladen werden. Beim ersten Benutzer funktioniert das problemlos. Alle weiteren Benutzer erhalten die Meldung, dass der Benutzer auswählen muss, ob er die Datei schreibgeschützt öffnen will oder schließen will.
Da die Datei jedoch von den Benutzern nur gelesen werden soll, soll diese Meldung nicht angezeigt werden, so dass der Inhalt sofort sichtbar wird.
Lösung:
Gehen Sie folgendermaßen vor:
C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Ziel: „C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE“ /r „D:\daten\Geburtstagsliste.xlsx“
Ziel: „C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE“ /r „D:\daten\Geburtstagsliste.xlsx“
Ausführen in: „C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE“
Die Excel-Datei startet beim nächsten Autostart auch dann ohne Nachfrage, wenn diese bereits durch einen oder mehrere Benutzer geöffnet worden ist.