Checkliste Moderation
Sie moderieren das erste Mal eine Veranstaltung und wissen nicht recht, wie Sie sich darauf vorbereiten können? Das nachstehende Merkblatt enthält stichpunktartig die wichtigsten Tipps und Tricks.
1. Vorbereitung
Technische Materialien:
Laptop
Beamer
Moderationstafel
Flip-Chart
Moderatorenkoffer
Schriftliche Materialien:
Personen (Namen notieren von):
Inhaltliche Vorbereitung:
2. Allgemeine Hinweise zur Moderation
Zeiten einhalten: dies gilt sowohl für Vorträge, als auch für die Pausen
Wortmeldungen: Reihenfolge der Wortmeldungen notieren und einhalten
Positives hervorheben: Es hat keiner etwas davon, wenn der Moderator auf den negativen herum lamentiert
Negatives nennen: Diese in der Ergebnissuche später mit einbeziehen
Neutraler Moderator:
Keine Bevorzugung einzelner Personen
Eine eigene Meinung ist ok, sollte aber auch so benannt werden (meiner Meinung nach). Die eigene Meinung aber nur sehr sparsam einsetzen.
3. Phasen der Moderation
3.1. Begrüßung
3.2. Rückblick auf vorherige Veranstaltung
Sofern es eine vorherige Veranstaltung gegeben hat, Rückblick auf:
Wann war diese?
Inhalt der Veranstaltung?
Ergebnis der Veranstaltung?
Wie können die Ergebnisse in die heute Veranstaltung einfließen?
3.3. Der Vortrag
Der Moderator sollte sich während der Veranstaltung Stichpunkte zum Vortrag notieren:
Was ist die Kernaussage?
Welche positiven Aussagen wurden aufgezeigt?
Welche negativen Aussagen wurden aufgezeigt?
Welche Veränderungen gab es? (besonders gute, besonders schlechte Veränderungen)
Welche Ressourcen sind aufgezeigt worden?
Gibt es Widersprüche? (möglichst nicht durch den Moderator aufzeigen lassen)
Passten die Fragestellungen des Vortrages auch zu den Ergebnissen des Vortrages?
Kennzahlen? (z.B. 70 % haben die und die Aussage getroffen)
Wer sind die Beteiligten (Hauptamtliche, Ehrenamtliche)?
Erklärungsbedürftige Wörter (Fachworte, die nicht von allen Teilnehmern automatisch verstanden werden)
Besondere Situationen während des Vortrages (lustiges, trauriges, außergewöhnliches)
Bemerkungen der Teilnehmer:
Bezug nehmen auf vorherige Vorträge des Tages:
3.4. Abschied
Autor: Andreas Heil
Artikel aktualisiert am: offen
Artikel erstellt am: 07.11.2007