Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


publikationen:book:reorganisation-krankenhaus

Reorganisation einer bettenführenden Station in einem Krankenhaus

http://www.stationsmanagement.de/Der Hintergrund

Krankenhäuser sind komplexe Organisationen. Mit steigendem Kostendruck wird die Informationsgewinnung per Arbeitsablaufanalyse immer wichtiger. Auf diesem Hintergrund ist ein Projekt Studierender des Studienganges Pflege / Pflegemanagement der Evangelischen Fachhochschule Berlin entwickelt worden, das in Kooperation mit einem Krankenhaus durchgeführt worden ist.

Die Fragen

Bearbeitet werden zentrale Fragestellungen zur Arbeitsablaufgestaltung auf der Ebene der Station:

  • Wie sind die stationsinternen Abläufe organisiert?
  • Wie sind Schnittstellen zu anderen Bereichen geregelt?
  • Wo sind wir gut?
  • Was kann in der Praxis optimiert werden?

Das Ziel

Projektziel ist es, die Managementerfahrungen von Praktikern so aufzubereiten, dass Stationsteams daraufhin selbständig eine Schwachstellen-Analyse durchführen können.

Anhand der Ergebnisse wird es dem Stationsteam ermöglicht, notwendige Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten und diese in die bestehenden Arbeitsablaufstrukturen zu integrieren.

Das Handbuch

Dank der Förderung der Robert Bosch Stiftung und des Transfer-Projects konnte das praxiserprobte Instrumentarium weiterentwickelt werden. Das Ergebnis steht nun in Form eines multimedialen Lehrhandbuches kostenlos zur Verfügung.

Mit diesem Werkzeug kann Ihr Stationsteam aktiv an der Entwicklung des eigenen Unternehmens mitwirken, indem Organisationsprozesse selbstständig angestoßen werden.

Der modulare Aufbau des Handbuches ermöglicht es, die Inhalte der IST-Analyse gezielt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig wird damit der Aufwand zur Datenerhebung auf ein Minimum zu reduziert. Darüber hinaus werden Ihnen Auswertungshilfen in Form von interaktiven Dateien bereit gestellt, die eine Datenauswertung mit Hilfe einer gängigen Tabellenkalkulations-Software ermöglichen.

Das Team

Herausgeber: Transfer-Project e.V. (wurde im Jahr 2012 aufgelöst)

Das Projekt wurde von einem sechsköpfigen Team umgesetzt:

Andreas Heil (ah) übernahm als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Umarbeitung der Projektdokumentation zum interaktiven Lehrhandbuch sowie das Layout, die Gestaltung und die technische Umsetzung der Internet-Seite.

Bestellung und Internet-Seite

Das Lehrhandbuch steht in folgenden Formen zur Verfügung:

Das Bestellformular finden Sie auf der Internet-Seite des Projekts.

Bitte beachten Sie, dass das Lehrhandbuch auf der Internet-Seite kostenfrei zur Verfügung steht.

Anfragen zum Projekt richten Sie bitte an Margarete Reinhart: reinhart@eh-berlin.de

publikationen/book/reorganisation-krankenhaus.txt · Zuletzt geändert: 2012/11/13 18:24 (Externe Bearbeitung)