Speicherort für Anlagen in Outlook festlegen
Problem:
Wenn ich eine E-Mail öffne und die Anlagen auf meinem PC abspeichern möchte, öffnet sich immer zuerst mein OneDrive-Ordner bzw. mein Ordner „Eigene Dateien“. Ich möchte aber gerne einen anderen Ordner als Standard-Zielordner festlegen. Wie kann ich das machen?
Lösung:
- Wählen Sie unter Windows-Desktop die Start-Schaltfläche und dann Ausführen aus.
- Geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge „Regedit“ ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Suchen Sie den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung mithilfe des Registrierungs-Editors:
„HKEY_CURRENT USER\Software\Microsoft\Office\1x.0\Outlook\Options“ - Zeigen Sie im Menü „Bearbeiten“ auf „Neu“, und wählen Sie dann „Zeichenfolge-Wert“ aus.
- Geben Sie „DefaultPath“ ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Doppelklicken Sie auf den Wert „DefaultPath“.
- Geben Sie im Dialogfeld „Zeichenfolge bearbeiten“ den Pfad einschließlich des Laufwerkbuchstabens zu dem Ordner ein (z.B. „C:\“ - ohne Anführungszeichen), den Sie für Ihre Outlook gespeicherten Elemente im Feld Wertdaten verwenden möchten, und wählen Sie dann OK aus.
- Schließen Sie den Registrierungs-Editor.
- Starten Sie Outlook erneut, öffnen Sie eine E-Mail, die eine Anlage enthält und wählen Sie im Kontextmenü „Anlage speichern unter …“. Es erscheint nun der neue Ordner als Startordner.