kb:s:0096:faq-windows-netzwerk:windows-exlorer-netzlaufwerk-rotes-kreuz-trotz-verbindung

Problem:

Unter Windows 7 und Windows 10 wird manchmal ein Netzlaufwerk mit einem roten Kreuz im Windows-Explorer anzeigt, was eigentlich darauf hindeutet, dass es nicht verbunden werden konnte. Klickt man es dann an, kann man trotzdem auf die Daten zugreifen.

Fatal ist jedoch, das dort abgelegte Software (z.B. Proficash) „denkt“, dass das Netzlaufwerk tatsächlich nicht vorhanden ist. So startet zwar die Software zu Beginn teilweise, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab.

1. Lösung:

Gehen Sie zur Behebung des Problems wie folgt vor:

  • Rufen Sie auf: Windows > Start > Suchfeld: Netzwerkstatus (Systemsteuerung) anklicken
  • im Dialogfeld dann auf Ethernet > auf der rechten Seite den Link „Adapteroptionen ändern“ anklicken
  • dann Netzwerkkarte mit rechter Maustaste anklicken
  • dann Eigenschaften anklicken
  • dann Konfigurieren anklicken
  • dann Registerkarte: Erweitert
  • dann Wait for Link auswählen und auf „On“ stellen
  • Eingabe mit „OK“ anklicken bestätigen

2. Lösung:

Gehen Sie zur Behebung des Problems wie folgt vor:

  • Rufen Sie über das Ausführen-Feld „RegEdit“ auf.
  • Wechseln Sie zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider
  • Jetzt einen neuen DWORD anlagen mit dem Namen „RestoreConnection“ und dem Wert 0.
  • Falls der Wert 0 nicht funktioniert, dann den Wert 1 eintragen.

Quelle: https://simonstamm.de/es-konnten-nicht-alle-netzlaufwerke-wiederhergestellt-werden/

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  • Zuletzt geändert: 2022/05/13 12:52
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