Vorlage Geschäftsbrief
Brief
Dokument
Folgende Formatvorlagen werden in Dokumenten in der Regel benötigt:
Formatvorlage | Beschreibung |
---|---|
Fußnote | Für Fußnoten |
Literaturverzeichnis | Für Einträge im Literaturverzeichnis |
Standard | Für normalen Text |
Standard Punkt | Für Aufzählungen mit Punkt |
Standard Zahl | Für Aufzählungen mit Zahl |
Standard Einzug | Für eingezogenen Text |
Standard Formel | Für Formeln |
Standard unterstrichen | Für Unterüberschriften, die nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen |
Text Hervorhebung | Textvorlage für Wörter, die im Text hervorgehoben werden sollen (möglichst fett) |
Text Querverweis | Textvorlage für „siehe: XY“ Einträge |
Titel | Für den Dokumententitel |
Überschrift 1 bis 5 | Für Kapitelüberschriften |
Untertitel Abbildung | Für Abbildungsunterschriften |
Untertitel Dokument | Für den Untertitel des Dokumentes |
Untertitel Tabelle | Für Tabellenuntertiel |
Verzeichnis 1 bis 5 | Für das Inhaltsverzeichnis |
Allgemeine Regeln zur Formatierung
- Fließtext sollte kleiner sein als Überschriften
- Hervorhebungen sollten sowohl am Bildschirm als auch auf dem Ausdruck gut vom Standardtext zu unterscheiden sein.
Endredaktion eines Dokumentes
- Ändern von Formatvorlagen: Wenn Sie Formatvorlagen ändern möchten (Formatvorlage A soll Formatvorlage B werden), dann sollte dieses mit optischer Kontrolle erfolgen. Dazu kann die alte Formatvorlage in eine andere Textfarbe umformatiert werden, so dass diese sofort erkennbar ist. Man muss dann nicht auf den Text klicken, um zu sehen, mit welcher Formatvorlage dieser formatiert wurde.
- Sollen in einem Dokument noch Änderungen eingefügt werden, kann der Text mit gelben Hintergrund versehen werden.
- Umbrüche einfügen
- Untertitel in den einzelnen Abschnitten angleichen (überall die gleichen Wörter verwenden).
- Alle Querverweise (siehe auch) prüfen, ob diese mit der Formatierung versehen sind.
- Inhaltsverzeichnis aktualisieren