Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kb:s:0035:faq:wlan-5ghz-wird-nicht-verbunden

WLAN -Verbindung mit 5 GHz-Netz funktioniert nicht

Problem:
Ich möchte mein Smartphone Samsung Galaxy S7 mit meinem 5 GHz verbinden. Mein Router ist im dual mode aktiv und stellt gleichzeitig das 2,4 Ghz-Band und das 5 GHz-Band zur Verfügung. Wenn ich auf dem Smartphone das WLAN aktiviere, dann verbindet sich das Smartphone aber immer automatisch mit dem 2,4 GHz-Band.

Ursache:
Auf dem Router wird der Kanal automatisch im Kanal-Bereich 0 bis 200 ausgewählt. Die WLAN-Verbindung kann aber nur über den Kanal-Bereich 38 bis 42 hergestellt werden.

Lösung:
Zur Lösung sind zwei Maßnahmen durchzuführen:

  1. Stellen Sie den Kanalsuche von „automatisch“ auf den festen „Kanal 40“ ein.
  2. Geben Sie dem 5 GHz-Band einen abweichenden WLAN-Namen zu Ihrem 2,4 GHz WLAN-Namen (z.B. FritzWlan24GHz und FritzWlan5GHz).
  3. Wählen Sie dann auf dem Smartphone das Wlan mit dem Namen „FritzWlan5GHz“ aus.
  4. Um zu kontrollieren, ob das Smartphone mit dem richtigen WLAN verbunden ist, laden Sie sich die APP „FRITZ!App WLAN“ herunter und rufen Sie die APP auf ihrem Smartphone auf.
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
kb/s/0035/faq/wlan-5ghz-wird-nicht-verbunden.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/29 19:43 von 127.0.0.1